FF Wegleiten - Tierrettung

Am Palmsonntag, den 24. März 2024, wurde die Feuerwehr Wegleiten zu einer "Großtier Rettung" mit der Einsatzinfo "Kuh in Spaltenboden" nach Jochling alarmiert.

Eine Kalbin stürzte in einen Gülleschacht und kämpfte ums Überleben. Als erste Maßnahme wurde dieser abgepumpt und unsere Kameraden hoben die Spalten aus der Verankerung, damit wir einen Zugang zum Tier hatten. Es dauerte eine Weile bis wir die Kalbin fangen und "blenden" konnten. Danach wurden Gurte um die Kuh gelegt, dass diese mittels Teleskopradlader aus der Grube gehoben werden konnte. Dies passierte alles unter Aufsicht eines Tierarztes.

Während der ganzen Tierrettung wurde außerdem der Gülleschacht permanent belüftet, damit keine Gefahr für unsere Kameradenbestand. Nach ca. 2,5 Stunden konnten wir schlußendlich die Kuh dem Besitzer wieder übergeben und ins Zeughaus zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft einrücken.

Text und Fotos: FF Wegleiten

  • 20240324_090730
  • IMG_20240324_090014
  • IMG_20240324_092851

Samstag, 27. April 2024

Designed by LernVid.com