Abschied einer Feuerwehr-Dynastie vom Dienst

Wenn man von Feuerwehr-Technik spricht, denken vielen Florianis an den Feuerwehr-Ausstatter Firma Rosenbauer aus O.Ö. Wenn man an einen engagierten Feuerwehr-Verantwortlichen für den Feuerwehrabschnitt Vöcklabruck denkt – kommt man am Namen Lasinger Alois jun. nicht vorbei. Lasinger entstammt einer Feuerwehr-Familie, bereits sein Vater war bei der Feuerwehr, sein Bruder und sein Sohn sind alle auch bei der Feuerwehr tätig. Lasinger jun. war bereits auch wie sein Vater zuvor Kommandant der FF Attnang. Von 1995 bis 2009 übte er die Funktion als Kommandant der Feuerwehr Attnang aus.  Er war in vielen Aufgabenbereichen tätig, wie Atemschutzwart, Zugskommandant, Feuerwehr-Taucher, Kommandant-Stellvertreter, Bewerter bei Leistungsbewerben auf Bezirks- und Landesebene u.v.m.

In seiner Zeit als Kommandant der FF Attnang gab es nicht nur große Veranstaltungen bei der FF Attnang wie das FW-Bezirksjugendlager, oder den OÖ Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb, auch der Neubau des Feuerwehrhauses der FF Attnang fand in seiner Zeit als Kommandant statt, wo er sich große Verdienste erworben hat.

Im Jahre 2009 wurde Lasinger als Kommandant der FF Attnang abgelöst, weil er für 24 Freiwillige Feuerwehren und 5 Betriebsfeuerwehren in 13 Gemeinden  in die Funktion des Abschnittskommandanten gewählt wurde. Sein Stellverteter war Ing. Wagner Johann von der FF Timelkam. Lasinger sprach oft von “seinen Feuerwehren” und war mit den Kommandanten stets freundschaftlich verbunden. Er besuchte diese bei vielen Jahresvollversammlungen und Veranstaltungen. Aber auch der Kontakt mit älteren Kameraden, oder ausgeschiedenen Kommandanten waren ihm stets ein Anliegen. Mit Lasinger Alois jun. hatten die Kommandanten und Feuerwehr-Kameraden unserer Feuerwehren stets einen hilfsbereiten und sehr engagierten Kameraden, welcher sich für seine Feuerwehren voll einsetzte und diese auch in vielen Belangen unterstütze. 

Zahlreiche Auszeichnungen nicht nur aus Feuwehr-Kreisen für seinen jahrelangen Einsatz sind Anerkennung und Dankeschön für sein vielseitiges Engagement. Am 18.01.2024 hat er nun seine Funktion als Abschnittskommandant nach einer sehr erfolgreichen 15jährigen Epoche beendet. Mit Standig-Ovations bedankten sich die Kommandanten des Abschnittes Vöcklabruck bei Ihrem Alois für seine langjährige Tätigkeit. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl bedankte sich bei Lasinger Alois für seine langjährige, verantworltiche und engagierte Tätigkeit über so viele Jahre und es wurde ihm an diesem Abend der Dienstgrad Ehren-Brandrat verliehen. 

Anschließend wählten die Kommandanten des Feuerwehr-Abschnittes Vöcklabruck den Kommandanten der FF Gampern Franz Schausberger zu seinem Nachfolger.

Text:  OAW Dieter Leicht

Mittwoch, 28. Februar 2024

Designed by LernVid.com