CHEMISCHE REAKTION - GEFÄHRLICHER STOFFE STÜTZPUNKT PUCHHEIM IM EINSATZ

Aufgrund einer chemischen Reaktion, welche durch das Zusammenmischen verschiedener Säuren hervorgerufen wurde, unterstützte der Gefahrenstoffstützpunkt Puchheim die Pflichtbereichsfeuerwehr Vöcklamarkt im ortsansässigen Altstoffsammelzentrum in den Nachmittagsstunden des 09.08.2013. Verletzt wurde zum Glück niemand. 
 
Nach einer Lageerkundung und Rücksprache mit dem Betriebspersonal wurde ein Fass mit hoher Reaktionstemperatur und einem pH Wert von 1-2 vorgefunden. Die Pflichtbereichsfeuerwehr und zugleich ASF-Stützpunkt führte unter Anweisung des GSF-Stützpunktes eine Neutralisationsreaktion unter Schutzstufe 3 mit Natriumcarbonat durch. Dies wurde durch ständige pH und Temperaturmessungen von der FF Puchheim überwacht. Nach Einstellung auf neutralen pH Wert und abkühlen des Gebindes konnte die Einsatzstelle der Pflichtbereichsfeuerwehr Vöcklamarkt übergeben werden.
 
Fotos: www.ff-puchheim.at, Text: Ebner F. 
  • Vöcklamarkt Chemische Reaktion 09.08-12
  • Vöcklamarkt Chemische Reaktion 09.08-16
  • Vöcklamarkt Chemische Reaktion 09.08-18
 
Freitag, 26. April 2024

Designed by LernVid.com