FF Rutzenmoos - Brand KFZ auf der A1

Am 21. April 2017 um 10:27 Uhr lautete bereits zum Zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen der Alarmierungstext „Brand KFZ“. Diesmal befand sich die Einsatzstelle auf der A1 Fahrtrichtung Salzburg, weshalb auch die FF Regau gleich mitalarmiert wurde.
Der Lenker eines Kleinbusses bemerkte während der Fahrt, dass sein Fahrzeug im Motorraum Feuer fing. Zum Glück konnte er das Fahrzeug noch auf dem Pannenstreifen abstellen, bevor sich das Feuer ausbreitete. Bereits bei der Anfahrt zur Einsatzstelle nahm die FF Aurach am Hongar mit uns Kontakt auf, da sich der Einsatz fast genau auf Höhe des Feuerwehrhauses befand. Nachdem wir am Einsatzort ankamen, führten wir umgehend die Löschmaßnahmen unter schwerem Atemschutz durch. Über einen Notausgang unterstützte uns hier auch die FF Aurach am Hongar. Die FF Regau bereitete währenddessen das hydraulische Rettungsgerät vor, mit dem wir die hintere Tür zum Laderaum des Kleinbusses öffneten. Nach wenigen Minuten konnten wir schließlich „Brand aus“ melden. Die Autobahn musste für die Dauer der Löscharbeiten auf Grund der starken Rauchentwicklung in Fahrtrichtung Salzburg von der Autobahnpolizei gesperrt werden. Nach dem Abtransport des ausgebrannten Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen, erledigten wir noch die restlichen Aufräum- und Reinigungsarbeiten. Gegen 12 Uhr rückten wir schließlich wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Bericht und Fotos: FF Rutzenmoos

  • 2017-04-21_Brand KFZ A1 FR Salzburg-1
  • 2017-04-21_Brand KFZ A1 FR Salzburg-2
  • 2017-04-21_Brand KFZ A1 FR Salzburg-3
Freitag, 26. April 2024

Designed by LernVid.com