Abschnittskommdant feiert 60. Geburtstag

Abschnittskommandant Brandrat Alois Lasinger feierte mit den Kameraden der Feuerwehr Attnang seinen 60. Geburtstag. Aber nicht nur die Kameraden und Partnerinnen seiner Feuerwehr Attnang folgten gerne der Einladung, auch zahlreiche Kommandanten der Feuerwehren des Abschnittes Vöcklabruck, Freunde und Wegbegleiter kamen zu diesem besonderen Fest.

Auch prominente Feuerwehr-Organe waren anwesend. So konnte der Jubilar auch Bundes-Feuerwehr-Präsident Robert Mayer, MSC, zahlreiche hochrangige Feuerwehr-Funktionäre aus Oberösterreich, vom Landesfeuerehr-Kommando OÖ, aus dem Bezirk Vöcklabruck und die anderen Abschnittskommandanten aus dem Bezirk Vöcklabruck begrüßen.

Auch die Abgeordnete zum OÖ Landtag Doris Margreiter, der Bürgermeister der Stadt Attnang-Puchheim Peter Groiss, sowie Vizebürgermeister Ernst Ennsberger und die Kolleginnen und Kollegen des Stadtamtes Attnang gratulieren dem Jubilar. Bürgermeister Groiss betonte die seit vielen Jahren bestehende persönliche Freundschaft seit Schulzeiten mit dem Geburtstagskind, die Verlässlichkeit und das besondere Engangement des Mitarbeiters im Stadtamt Attnang als Leiter der Umweltabteilung und Feuerpolizei.

Der Kommandant-Stellvertreter der FF Attnang Rotter Werner gab in eienr Power-Point-Präsentation einen Überblick aus der Laufbahn des Feuerwehrmannes Alois Lasinger, welcher ja auch viele Jahre Kommandant der Feuerwehr Attnang war. Er konnte den Besucher über die Vielseitigkeit des Feuerwehrmannes Alois Lasinger berichten, sowie auch über seine zahlreichen Aus-und Weiterbildungen, welche er bereits absolviert hat. Aber auch viele Anschaffungen und große Veranstaltungen gab es unter seiner Zeit als Kommandant bei der FF Attnang, wie das große Bezirke-Jugendlager, oder den OÖ Feuerwehr-Landesleistungsbewerb. Auch der Neubau des Feuerwehrhauses bei der FF Attnang erfolgte in der Zeit als Lasinger Kommandant war. Natürlich gab es für seinen besonderen jahrelangen Einsatz auch zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen für Alois Lasinger, nicht nur seitens der Feuerwehr, sonder Lasinger Alois ist auch bereits mit dem Verdienstring der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim ausgezeichnet worden.

Der Kommandant der Stadtfeuerwehr Vöcklabruck Klaus Aichmayr betonte in seinen Grußworten, das Kamerad Alois Lasinger in seiner Funktion als Abschnittskommandant für die ihm 29 unterstellten Feuerwehren des Abschnittes Vöcklabruck stets ein offenes Ohr hatte und sich stets für seine Feuerwehren voll eingesetzt hat und nach wie vor immer für seine Feuerwehren da ist. Auch das der Abschnittskommandant so viele Jahresvollversammlungen und Feste bei seiner Feuerwehren stets persönlich wahrgenommen hat, zeigt die Verbundenheit vom Abschnittskommandanten und das gute Verhältnis zu seinen Feuwehren, wo auch viele Freundschaften entstanden sind.

Könnte man doch bei der Familie Lasinger doch schon von einer Feuerwehr-Dynastie sprechen, da auch sein Vater schon Kommandant bei der FF Attnang war, dann viele Jahre auch die gleiche Funktion als Abschnittskommandant inne hat und auch sein Bruder, sein Sohn und seine Neffen erfolgreiche und engagierte Feuerwehr-Kameraden geworden sind.

Nach dem offiziellen Teil folgte noch ein gemütliches Beisammensein, wo auch über Anekdoten und die zahlreichen Erlebnisse aus seiner langjährigen Feuerwehr-Laufbahn gesprochen wurde.

Fotos: FF Attnang u. Leicht Dieter
Text: Leicht Dieter

  • 15
  • D
  • F
Mittwoch, 28. Februar 2024

Designed by LernVid.com