Suche nach ...

Einsätze

FF Puchheim: Einsatz mit Sonderfahrzeug"Gefährliche Stoffe-Fahrzeug" m Bezirk Gmunden.

Abschnitt Vöcklabruck zur Übersicht

Am Samstagabend kam es in einem Recyclingbetrieb in Pinsdorf (Bezirk Gmunden) zu einem Brand in einem Container. Die darin gelagerten festen Stoffe hatten sich laut ersten Angaben selbst entzündet.

Die Freiwillige Feuerwehr Puchheim wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Wiesen, Pinsdorf,  BTF Steyrermühl AG, sowie der Betriebsfeuerwehr Rohrdorfer Zement zur Einsatzstelle alarmiert. Zeitgleich wurden auch das Rote Kreuz und die Polizei verständigt.
Seitens der Pflichtbereichsfeuerwehr wurde der betroffene Container umgehend mit Schaum geflutet, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Die Aufgabe des alamierten Sonderfahrezeuges der FF Puchheim als GSF-Stützpunkt bestand in der Durchführung umfassender Gasmessungen, um eine mögliche Gefährdung durch entzündbare Gase oder Stoffe auszuschließen.

In weiterer Folge wurde der Container mittels Bagger ausgeräumt und das Brandgut erneut mit Schaum abgelöscht. Dadurch konnte die Gefahr rasch gebannt werden. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz für den GSF-Zug der FF Puchheim wieder beendet und die Einsatzbereitschaft auch wiederhergestellt.
Fotos und Text: www.ff-puchheim.at