Suche nach ...

Einsätze

FF Ampflwang: PKW-Bergung im schwierigen Gelände

Abschnitt Vöcklabruck zur Übersicht

Am Dienstagabend wurde die Einsatzmannschaft gemeinsam mit der FF Eberschwang zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person in den Hausruckwald alarmiert.

Über das E-Call System meldete eine Person einen schweren Verkehrsunfall . Vor Ort bot sich bei der ersten Lageerkundung ein vorerst erschreckendes Bild. Mehrere Meter im abfallenden Gelände des Hausruckwaldes, befand sich unter einem umgestürzten Baum ein PKW auf dem Dach liegend. Schnell konnte allerdings von unserem Einsatzleiter HBI Schachermaier Entwarnung gegeben werden - der Fahrer konnte sich selbst-ständig über die Windschutzscheibe aus dem Fahrzeug befreien.
Nach der Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle wurde das Wechselladefahreug der FF Frankenburg zur Unterstützung alarmiert, um das Fahrzeug mit dem Kran bergen zu können. Da es sich um ein Hybrid-Fahrzeug handelte, wurde nach der Bergung das Fahrzeug über die Trennsysteme das Fahrzeug Stromlos geschaltet. Der Einsatz konnte nach 2 Stunden beendet werden. Der Lenker des Fahrzeugs wurde leicht verletzt.
Text & Fotos: FF Ampflwang