Hochwasser auch in Vöcklabruck

Die FF Vöcklabruck hat bis zum 04.06.2013 100 Hochwassereinsätze abgearbeitet. Hauptaugenmerk lag auf dem Auspumpen von Kellern entlang der Vöckla. Weiters musste einmal der Kran nach Neukirchen bei Altmünster ausrücken, um eine Brücke zu bergen. Das städtische Wasserwerk wurde mit zwei Tragkraftspritzen unterstützt, um das Kanalsystem im Bereich Industriestraße zu entlasten (es gab bereits örtliche Überflutungen). Derzeit liegen noch Einsätze in den Tiefgaragen der Stadt auf. Weiters werden noch einzelne Kellerüberflutungen entlang der Vöckla abgearbeitet. Gestern Abend konnten die letzten Pumparbeiten abgeschlossen werden. Die Pegelstände von Vöckla und Ager sind gefallen und auch der Grundwasserspiegel sinkt bereits wieder. Somit kann in Vöcklabruck von Entspannung der Situation gesprochen werden. Nun hat das große Aufräumen begonnen. Tragkraftspritzen und Tauchpumpen reinigen und versorgen, Schläuche waschen und Fahrzeuge neu aufrüsten - diese Arbeiten werden wohl noch die ganze Woche in Anspruch nehmen.

Die FF Vöcklabruck war selbst mit 52 Mann/Frau, 6 Feuerwehrjugendlichen und 12 Fahrzeugen im Einsatz. Weiters bedanken wir uns für die Unterstützung der Feuerwehren Schlagen, Ampflwang, Pilsbach, Frankenburg, Steining, Redleiten, Wolfsegg, Ottnang, Lenzing, Puchkirchen, Zell a. Pettenfirst, Pfaffing, Schmidham, Ungenach, Bergern , BTF Energie AG und Bruckmühl.

  • dscn0204 medium
  • dscn0208 medium
  • dscn0215 medium
Freitag, 26. April 2024

Designed by LernVid.com