KHD-Einsatz am 04. Juni in Schärding

Vier Feuerwehren des Abschnittes Vöcklabruck rückten am Dienstag den 04.Juni 2013 zum Assistenzeinsatz nach Schärding aus. 

Um 05:30 Uhr trafen sich die Freiwilligen Feuerwehren Attnang, Reibersdorf, Rutzenmoos und Wegleiten mit insgesamt 33 Kameraden und fuhren in Zugsformation Richtung Schärding.

Dort stießen die zusammengestellten KHD-Züge der Abschnitte Frankenmarkt und Schwanenstadt zu uns. In Schärding wurden die drei KHD-Züge aus dem Bezirk Vöcklabruck aufgeteilt und mit je einem Bereichsleiter aus Schärding in die diversen Straßen entsendet. Für die vier Feuerwehren aus dem Abschnitt Vöcklabruck hieß es, 37 Einfamilienhäuser und zwei Firmengebäude nach dem verherrenden Hochwasser auszupumpen und die größten Schäden zu beseitigen. Während die Keller, die teilweise bis zur Decke gefüllt waren, mittels Tauchpumpe ausgepumpt wurden, begannen wir im Erdgeschoss mit den sperrigsten Möbeln.

Ganze Küchenzeilen, gesamtes Wohnzimmermobiliar, Kühlschränke, Waschmaschinen und diverse Elektrogeräte wurden von uns ins Freie gebracht und in 30 riesige Müllcontainer verfrachtet. Sobald die Keller vom Wasser befreit waren, wurden von den 33 Helfern aus Vöcklabruck die Keller leer geräumt. Unter anderem wurden auch einige (nun leere) Öltanks nach draußen gebracht. Durch unseren engagierten Einsatz schafften wir es, der Bevölkerung der Bahnhofsstraße und des Bahnhofsweges wieder einen Funken Hoffnung zu geben.

Von allen Bewohnern der beiden Straßen wurde uns viel Dankbarkeit für unsere geleistete Arbeit entgegengebracht.

An dieser Stelle möchte sich das Abschnittsfeuerwehrkommando nochmals bei allen mitwirkenden, engagierten Helfern für ihren tollen und ehrenamtlichen Einsatz bedanken!

In den nächsten Tagen sind weitere Assistenzeinsätze in den Krisengebieten geplant. Für diese Einsätze bitten wir alle Feuerwehrmitglieder sich daran zu beteiligen. 
Es wird JEDER gebraucht! DANKE!

  • IMG_1538
  • IMG_1539
  • IMG_1540
Donnerstag, 25. April 2024

Designed by LernVid.com