FF Rutzenmoos -118. Jahresvollversammlung

Am 20. Jänner 2018 zogen wir im Hotel Am Weinberg bei der 118. Vollversammlung wieder Bilanz über ein ereignisreiches Jahr 2017. Unter den Ehrengästen durften wir Bürgermeister Peter Harringer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alois Lasinger in unserer Mitte begrüßen.
Im abgelaufenen Jahr waren 190 Einsätze mit 1.405 Stunden von unserer Mannschaft zu bewältigen. Die Einsatzschwerpunkte waren wieder mehrere Verkehrsunfälle, Brände und Insekteneinsätze. In Summe wurden von den Kameraden der FF Rutzenmoos für Einsätze, für Aus- und Weiterbildungen, für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten, für Organisation und Verwaltung, für die Feuerwehrjugend und das Bewerbswesen sowie für die Austragung von Veranstaltungen 17.285 Stunden geleistet.
Besonders erfreulich war es, dass Franz Hutterer als Jungfeuerwehrmitglied vorgestellt werden konnte. Michael Huemer, Johannes Schmid und Alexander Vogl wurden als Jungfeuerwehrmitglieder und Peter Schernberger als aktives Mitglied angelobt. Neben einigen Beförderungen, wurden Alois Schernberger, Johann Schlager und August Thalhammer für 40-jährige, Rupert Puntigam und Johann Schobesberger für 50- jährige und Jakob Auleithner für 60-jährige Tätigeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alois Lasinger übereichte Stefan Enser die Bezirksmedaille 2. Stufe.
Um auch den Ausbildungsstand der Mannschaft weiter auszubauen, führten wir wieder zahlreiche Übungen und Schulungen durch. Bei Lehrgängen und Leistungsabzeichen vertieften unsere Kameraden noch zusätzlich ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen. Um neben der Ausbildung auch im Bereich der Einsatzbekleidung wieder auf Stand zu sein, wurden im vergangenen Jahr für die Feuerwehren der Marktgemeinde Regau jeweils 50 Einsatzjacken, Einsatzhosen und Helme angekauft. Ein besonderer Dank gilt hierbei der Marktgemeinde Regau für die Finanzierung.
Bei unseren Veranstaltungen durften wir auch wieder viele Gäste aus Rutzenmoos und Umgebung bei uns begrüßen. Der als Ersatzveranstaltung für den Feuerwehrball erstmals durchgeführte „Schmankerl-Alarm“ war ein voller Erfolg. Das Sonnwendfeuer und unser traditionelles Dorffest rundeten unser Veranstaltungsangebot ab. Vielen Dank noch einmal bei den Besuchern dieser Veranstaltungen. Ohne diese Einnahmen wären so manche Investitionen in Ausrüstungsgegenstände nicht möglich.
Im Bewerbswesen können wir wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken. Eine Jugendgruppe und drei Aktivgruppen waren wieder bei den Bewerben im Bezirk Vöcklabruck und darüber hinaus vertreten. Die Jugendgruppe konnte trotz des niedrigen Altersdurchschnitts zwei Podestplätze bei den Bewerben im Bezirk erringen. Die Aktivgruppe Rutzenmoos 1 schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga und wir sind somit die erste Feuerwehr mit zwei Bewerbsgruppen in dieser Liga. Die Gruppe Rutzenmoos 3 konnte, trotz der kompletten Neuformierung, mit einigen Topplatzierungen und Zeiten unter 30 Sekunden aufzeigen. Beim Vergleichsbewerb gelang mit 28,86 Sekunden sogar zum ersten Mal eine fehlerfreie Zeit unter der 29-Sekunden-Marke. Die Gruppe Rutzenmoos 4 konnte mit überwiegend fehlerfreien Läufen bei den Bewerben im Bezirk den Verbleib in der 1. Klasse sichern. Beim Landesbewerb in Mauerkirchen errangen sie einen 3. Rang (4. Platz) in der Wertung „Silber B“.
Auch bei zwei Schanzenläufen (Red Bull 400) waren wir wieder bei den Feuerwehrstaffeln mit dabei. Hier schafften unsere Jungs mit dem Weltmeistertitel in Titisee-Neustadt und mit der Titelverteidigung in Bischofshofen das Maximum und freuen sich schon auf die Weltmeisterschaften heuer in Bischofshofen.

 

Text und Fotos: FF Rutzenmoos

  • 01-20_Vollversammlung-13
  • 01-20_Vollversammlung-20
  • 01-20_Vollversammlung-23
Mittwoch, 24. April 2024

Designed by LernVid.com